Lesewettbewerb und „Schrägstes Deutsches Wort“

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe > Neuigkeiten > 28. Juni 2016

Wer wird dieses Zeug lesen?

Gaius Lucillius, römischer Dichter (180 – 103 v.Chr.)

Diese Frage war bei uns schon im Vorhinein geklärt: Jede Klasse hatte sich einen Vorleser/ eine Vorleserin gewählt, die bei unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb ins Rennen gegangen sind. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase mussten sie vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft der DISC einen dem Alter halbwegs angemessenen Text vorlesen. Die Jury mit Frau Friedrich vom Elternbeirat, Mona (Klasse 10) als Schülervertreterin und den Deutschlehrkräften der DISC hat nicht nur auf fehlerfreies Lesen in angemessenem Tempo und Lautstärke geachtet, sondern auch auf lebhaftes, gestalterisches Vorlesen. Auf den 3.Platz schaffte es Meike aus Klasse 10, auf den 2. Linda aus Klasse 7 und auf den 1. Platz Tuya aus Klasse 6. Als Preise bekamen sie Gutscheine für eine Buchhandlung.

Anschließend entschied sich die Jury für das „Schrägste Deutsche Wort“. Fast alle Schülerinnen und Schüler hatten Vorschläge eingereicht. Dabei haben die Mitglieder der Jury viel Wert auf die jeweilige Begründung gelegt. Durchgesetzt hat sich schließlich Mona (Klasse 10) mit dem Wort „Krickelkrackel“.

Herzlichen Glückwunsch!

IMG_8872