Exkursion Klasse 10 zum Nanhu

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe > Neuigkeiten > 13. Februar 2014

Am Dienstag den 28.1.2014 erkundete die Klasse 10 zusammen mit ihrem Fachlehrer für Chemie den Nanhu See in Changchun. Ziel war es die Wasserqualität des Nanhu Sees mithilfe chemischer Hilfsmittel zu bestimmen.

In großer Eigenständigkeit erkundeten die Schüler mögliche Orte zur Probenentnahme und man einigte sich schließlich 3 Proben zu untersuchen: Seewasser, gefallener Schnee und das Trinkwasser im deutschen Dorf.

Den jungen Wissenschaftlern standen allerhand Hilfsmittel zur Verfügung: Durch Bestimmung der oxidierende Wirkung des Wasser konnte man Rückschlüsse auf den Sauerstoffgehalt ziehen und Phenolphtalein sowie Bromkresolgrün-Lösungen halfen, den pH-Wert des Wasser zu bestimmen. Anhand eines speziell konzipierten Test-Kits konnten zudem die Konzentration verschiedener Salze festgestellt werden.

  1. Nach eifrigem Experimentieren konnten die Schüler stolz ihre Ergebnisse präsentieren:Das Trinkwasser im deutschen Dorf ist bei allen gemessenen Werten im normalen Bereich.
  2.  Der Schnee Changchuns war überraschenderweise ungewöhnlich sauer. Mit einem pH von 4.7 war er mehr als 100mal saurer als destilliertes Wasser. Erst erstaunt, fanden die Schüler schnell die Ursache: Die vielen Industrieabgase der Kohlekraftwerke, sowie Autoabgase verursachen nicht nur den bekannten sauren Regen, sondern auch den hier gefundenen „sauren Schnee.“
  3.  Die Probe des Nanhu-Sees war nur leicht sauer, wies jedoch hohe Nitrat- und Ammoniumwerte auf. Die Schüler spekulierten hier, dass dies vermutlich durch Einleiten von Industrieabfällen verursacht sein könnte.

Nach getaner Arbeit saß die Klasse noch zur Nachbesprechung beim gemeinsamen Mittagessen. Im Gespräch wurde schnell klar, dass zwei wichtige Faktoren für eine komplette Wasseranalyse fehlten: Weder der Chlor-, noch der Bakteriengehalt wurde bestimmt. Dies, so wurde es beschlossen, sollte aber spätestens zur nächsten Exkursion nachgeholt werden!

IMG_0780

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0773

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0772

(Fotos sind nachgestellt)