Nach langem Warten hat uns endlich der Nikolaus in unserem Kindergarten besucht!
Wir haben uns gut auf seinen Besuch vorbereitet und konnten es kaum erwarten, ihm endlich zu begegnen. Schon Wochen zuvor hatten wir unsere Nikolaussocken in den Kindergarten gebracht und sie in den Gruppen aufgehängt. Sie jeden Tag dort baumeln zu sehen, hat unsere Vorfreude nur weiter steigen lassen.
Endlich war es so weit: Ein Mann mit einem langen weißen Rauschebart, mit schwarzen Stiefeln und einem warmen roten Mantel huschte durch unseren Kindergarten. Wir warteten gespannt in unseren Gruppenräumen und konnten uns vor Freude kaum halten. Als er in unserer Gruppe saß, holte er sein goldenes Buch heraus und las eine Nachricht für uns vor. Es war wie Zauberei, da er uns so perfekt beschrieb und die Namen von allen Kindern kannte! Unsere Augen leuchteten mit Freude und Erwartung, besonders wenn wir unseren Namen hörten. Der Nikolaus hatte unsere Nikolaussocken dabei – genau die Socken, die seit Wochen in unserem Kindergarten auf ihn warteten!
Die Socken waren reichlich gefüllt mit allerlei wunderbaren Dingen: Schokoladenlollies, Zuckerstangen, Sticker und Spielzeug. Wir haben direkt die Schokoladenlollies probiert und unsere Sticker bestaunt. Bald war es soweit und wir mussten uns leider schon vom Nikolaus verabschieden.
Am selben Tag hat der Nikolaus auch die Grundschule besucht! Dort hat er den großen Kindern in ihren Klassen aus seinem goldenen Buch vorgelesen. Auch sie haben sich sehr gefreut und zum Abschied leckere Schokoladenlollies von ihm bekommen.
Wir sagen: Danke, dass du bei uns warst, lieber Nikolaus! Wir freuen uns schon auf deinen Besuch im nächsten Jahr und sind gespannt, was wir dann in unseren Socken finden!












