Theaterprojekt: Die Kleine Prinzessin

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 01. Juli 2016

Statt mehreren einzelnen Projekten wie in den letzten Jahren, nehmen in diesem Jahr alle Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse an einem großen Theaterprojekt teil. Dazu wurde Herr Müller aus Deutschland als Regisseur eingeladen. Herr Müller hat auch schon bei zwei früheren Projektwochen in unserer Schule mit uns Theaterstücke eingeübt. Ziel ist es, am Ende des Projekts das Theaterstück „Die kleine Prinzessin“ (basierend auf „Der kleine Prinz“) aufzuführen.
Alle Schüler wurden in verschiedene Gruppen unterteilt. Die Dokumentargruppe kümmert sich darum, dass das ganze Projekt dokumentiert wird und am Ende ein kurzer Film für die Schulhomepage entsteht. Eine andere Gruppe kümmert sich um das Bühnenbild und benötigte Requisiten. Einige Schüler sind für das Programmheft, sowie Kostüme und das Schminken der Schauspieler verantwortlich. Dann ist da eine Musikgruppe, die während der Aufführung für die musikalische Untermalung sorgt. Es ist für die Schüler auch möglich, während des Projekts die Gruppe zu wechseln.
Die Schüler haben viele Mitspracherechte und treffen viele Entscheidungen selbstständig. Wann immer möglich, geht Herr Müller auf die Wünsche und Anregungen der Schüler ein.
Während der Aufführung haben die Musiker und Schauspieler die wichtigste Rolle und müssen sich deshalb sehr gut vorbereiten. Die Schauspieler treffen sich sogar zusätzlich zu den normalen Schulzeiten, um ihre Szenen zu üben. Wichtig ist auch, dass alle Gruppen miteinander arbeiten und sich aufeinander abstimmen, damit die Aufführung am Ende des Projektes gelingt.
Am Donnerstagnachmittag war um 16 Uhr Generalprobe und um 18.30 Uhr die Aufführung. Es war ein großer Erfolg!

Stephan Wagner (Klasse 9)

IMG_9182