Besuch des Deutschen Botschafters Herr Dr. Clemens von Goetze

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 26. Juni 2019

Der Besuch von Herrn Dr. von Goetze ist der erste Besuch eines Botschafters an der Deutschen Internationalen Schule seit 2010. Herr Dr. Clemens von Goetze ist seit 2018 der Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in China. Er und seine Frau besuchten den Kindergarten und die Schule am Mittwoch, dem 26.06.2019. Sie wurden begleitet von Herrn Generalkonsul Biermann und dem Wirtschaftsvertreter der Botschaft, Herrn Reinhard.

Lehrkräfte, Vorstand, Elternbeirat und Daniel Chou begrüßten Herrn Dr. von Goetze am Eingang der Schule. Die Kinder sagten auf ihre Art “Willkommen!” – sie sangen den neuen DISC SONG “WIR SIND VON DER DISC”. Anschließend ging es – zusammen mit den Kindern der Klasse 1 und 4 in die Library. Die Besucher ließen sich das Ausleihsystem erklären und warfen einen Blick auf die Deutsche Buchabteilung.

Von dort zum Kindergarten – Herr Dr. von Goetze zeigte sich beeindruckt von der pädagogischen Arbeit und auch von der Architektur und dem Design der Schule. Die Besucher sahen Kinder beim Freispiel und im (bilingualen) Morgenkreis.

Danach ging es in die Küche. Dort erlebten die Besucher die Klassen 2 und 3 bei der praktischen “Prüfung” zum “ERNÄHRUNGSFÜHRERSCHEIN”. Die Kinder waren so sehr vertieft in ihre Arbeit, sie nahmen den “hohen Besuch” kaum zur Kenntnis.

Abschließend gab es eine Diskussionsrunde mit Vorstand, Elternbeirat, Mr. und Mrs. Chou und den Gästen. Eine kurze Präsentation von Herrn Roth diente als Einführung. Alle Gäste betonten, dass sie einen äußerst positive Eindruck vom Konzept und von der Arbeit der Schule hätten. Sie stellten Fragen – insbesondere was die Mehrsprachigkeit und die zukünftige Entwicklung der Schule betrifft.

Nach insgesamt 90 Minuten mussten die Gäste uns wieder verlassen. Der nächste Termin (mit dem Bürgermeister und der Stadtregierung von Changchun) wartete schon.

Wir sind dem Botschafter sehr dankbar, dass er unsere Schule besucht hat. Wir empfinden diesen Besuch als Wertschätzung unserer Arbeit. Vielen Dank dafür Herr Dr. von Goetze! Bis zum nächsten Besuch – Sie sind immer willkommen!