Ausflug der Pferde-AG zum Pferdehof

Sie befinden sich hier: Startseite > Neuigkeiten > 08. April 2021

Seit Anfang des Schuljahres 2020/21 begleitet Claudia Braatz nun schon wöchentlich unsere Kinder mit Ihrer Pferde-AG. Anfangs noch misstrauisch betrachtet, was man in einer Pferde-AG ohne Pferde lernen kann, ist die AG mittlerweile eine der gefragtesten Nachmittagsveranstaltungen und nicht mehr wegzudenken aus unserer Schule. Claudia Braatz ist dabei wichtig, dass die Kinder mehr lernen, als nur auf dem Pferd zu sitzen. Neben Themen wie Pferdepflege, Gangarten und Pferderassen, lernen die Kinder einmal wöchentlich, wieviel Arbeit ein Pferd täglich bereitet und das man durchaus auch Bananen füttern kann. So war es nur selbstverständlich, dass die Kinder nach all der Lernerei auch die Gelegenheit bekommen werden, ein echtes Pferd zu sehen und zu reiten. So ging es gestern direkt nach der Schule mit 15 Kindern zu einem nahegelegenen Pferdehof vor den Toren Changchuns. Zuerst erwartete die Kinder ein kleiner Beitrag über die Geschichte der Pferde und des Hofes bei allerlei selbst mitgebrachten Knabbereien und Getränken. Anschließend zog die ganze Gruppe in den nahegelegenen Stall, wo an einem Pferd alle Bürsten und Reinigungsgeräte zur Fell-und Hufpflege erklärt wurden. Das Anlegen des Sattels und der Trense wurde von den Kindern mit Spannung verfolgt, sowie die anschließende Sprungvorführung über 1,10m hohe Hindernisse in der großen Reithalle nebenan. Danach wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, wobei ein Teil der Kinder den Pferden Möhren zu fressen gab und der andere Teil der Kinder mit Reitkappe, Reitweste, und Handschuhen ausgestattet wurde. Das Highlight des Tages war natürlich der Ritt auf dem Pferd durch die Halle, wobei einige Kinder schon mehr Erfahrung hatten und einige Kinder noch nie auf einem Pferd gesessen hatten. Dass es den Kindern gefallen hat, auch bei kühlen Temperaturen am gestrigen Tag, muss man nicht nachfragen. Leuchtende Augen und viele Erinnerungen sind ausreichend und der beste Beweis für einen tollen Tag! Wir bedanken uns bei Frau Braatz, Frau Yu und allen Beteiligten und besonders den Mitarbeitern des Pferdehofes JianPengMahui.