Ergebnisse der Vermessungs-AG

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 05. Juli 2013

Es war ein unermüdlicher Einsatz des AG-Leiters Herrn Anies und der Schüler der Vermessungs-AG, die zahllose Nachmittage im Xinlicheng Reservoir folgendes gemacht haben:

Unter der Leitung von Herr Anies vermessen wir ein Gebiet im Süden von Changchun, um daraufhin eine Karte dieses Gebiets zu zeichnen. Um das zu schaffen, müssen wir in verschiedenen Gruppen mit verschiedenen Geräten arbeiten. ( Theodolit und Nivilierer)

Zur Längenmessung zwischen den verschieden benötigen wir Längenmesslatten (5m lang). Dies ist an manchen Stellen sehr schwierig, da es sehr steil, sumpfig oder bewachsen sein kann.

Wenn wir nun die Längen zwischen den einzelnen Punkten vermessen haben, müssen wir die Winkel messen. Es ist eine der wichtigsten Aufgaben beim Vermessen, deswegen darf man dort nicht schlampig arbeiten. Mit den entstehenden Daten erhält man den Umriss des Gebietes. Mit dem Nivilierer kann man dann noch die Höhen zwischen den einzelnen Punkten messen.

06