Sound Of Disc – Musikprojekt der Klassen 5 – 10

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe > Neuigkeiten > 18. Juni 2014

Inspiriert von dem schwedischen Kurzfilm „Music for One Apartment and Six Drummers“ (bei dem die Protagonisten nur mithilfe von Haushaltsgegenstände Klänge erzeugen und zusammen musizieren), haben sich die Klassen 5 – 10 im zweiten Schulhalbjahr intensiv mit dem Klangspektrum ihrer eigenen Schule beschäftigt.

Ganz nach dem Motto: „Music for One School and a Lot of Students“ haben die Schüler in der ersten Phase des Projekts allerlei Klänge, die in der Schule vorkommen, aufgenommen. Von quietschenden Türen, über den Klang des Schreibens mit Kreide und dem Trommeln mit Essstäbchen in der Schulkantine bis hin zu tropfenden Regenrinnen: Alles was in der Schule einen Klang von sich geben konnte, wurde aufgenommen.

In der zweiten Phase wurden diese Klänge dann am PC arrangiert und zusammengemischt. Für die große Mehrheit der Schüler war dies das erste Mal, dass sie selbst ein Musikstück entwerfen sollten. Schnell wurde es kompliziert, doch selbst neue Fachbegriffe wie Pattern, Break, Synthesizer, Bass oder Kick schreckten die Musikproduzenten in spe nicht ab zu komponieren, zu arrangieren und natürlich, zu experimentieren.

Passend zum Umzug der DISC an die CAIS haben die Schüler zum Abschied noch einmal ihr schulisches Umfeld akustisch erforschen und musikalisch aufarbeiten können.

Einige ausgewählte Musikstücke können auch auf www.soundcloud.com/dis-changchun angehört werden.

Phase-1-anhören-der-klänge-2