„Wir wählen und gestalten unser Projekt“

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 17. April 2018

Unter diesem Motto stand der heutige Projekttag in der Grundschule. So entstanden die Projekte:

„Dinosaurier“, „Sport“ und „Bauwerke“.

In der Gruppe Bauwerke sorgte das „VW-Werk der Zukunft“ für Aufsehen und die Kinder beeindruckten die Zuhörer durch durchdachte Erklärungen.

Die Präsentationen der „Dinosaurier“ versetzten uns in eine andere Zeit zurück und glänzten durch detailliertes Fachwissen.

Sportlich und bewegungsintensiv ging es beim Präsentieren und Ausprobieren der selbstkreierten Spiele zu.

 

Eine weitere Gruppe stellte unter Beweis was sie in sechs Wochen harter Arbeit zum Thema „Gesunde Ernährung“  gelernt hatte. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und ist fester Bestandteil des Sachkundeunterrichts in deutschen Grundschulen. Nach einem theoretischen Test erfolgte die praktische Prüfung in Sachen „Kochkunst“. Knabbergemüse wurde sorgfältig geschnitten, Kräuterquark gerührt, „Brotgesichter“ dekoriert, Obstsalat und Fruchtquark zubereitet…  So entstand ein leckeres und vor allen gesundesBuffet, das keine Wünsche offen und auch die eingeladenen Eltern staunen ließ. Alle Teilnehmer erhielten nach bestandener Prüfung einen Ernährungsführerschein und Martha (Klasse 3) wurde für besonders herausragende Leistungen mit dem „Goldenen Kochlöffel“ ausgezeichnet.

Einen großes „DANKESCHÖN“ gilt Frau Höft (Leiterin des Projektes „aid-Ernährungs-führerschein“) für das große Engagement und die tolle Organisation.

Das war ein toller Tag!