Tintenpustebäume im Chinesischunterricht

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe > Neuigkeiten > 19. September 2013

Zum diesjährigen Mondfest haben sich die Chinesischlehrerinnen etwas Besonderes für den Chinesischunterricht ausgedacht: Tintenbäume pusten! Man würde es nicht für möglich halten aber, wenn man einen Tintenkleks auf einem Blatt Papier von der Seite anpustet, kann er nachher wie ein Baum aussehen, egal, ob man künstlerisch begabt ist oder nicht!

Unter der Anleitung unserer Chinesischlehrerinnen machten sich die Schüler mit großer Freude ans Werk und pusteten, bis die Ohnmacht nahte.

Hernach tupften sie entweder mit den Fingern oder mit Pinseln Blüten in die Zweige.

Schließlich schrieben die, die es sich zutrauten, zwei chinesische Sätze von der Tafel ab:
„举头望明月 - 低头思故乡“ Hebe den Kopf und sieh in den hellen Mond – senke den Kopf und sehne dich nach deiner Heimat“ und Datum und Namen. Auf traditionelle chinesische Art von oben nach unten und von rechts nach links. Schließlich noch einen Stempel und – viele wollten es gar nicht glauben – es sah wirklich wie ein chinesisches Kunstwerk aus!

_DSC6434