Schulfahrt nach Dandong

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 20. Juni 2015

Am 8 Juni 2015 sind wir vom South Lake Hotel  gestartet. Um 7:39 Uhr ging unser Zug nach Shenyang, um 9:40 Uhr sind wir angekommen. Dann fuhren wir mit dem Bus nach Benxi in eine Tropfsteinhöhle, die aber nicht allen gefallen hat, denn teilweise waren die Tropfsteine nicht echt, außerdem gab es viele Lichter, die oft eine lila oder grüne Farbe hatten. Nach diesem Ausflug sind die Lehrer noch in einen Supermarkt gegangen, um das Essen für das Frühstück zu kaufen. Danach waren wir in einem chinesischen Restaurant und haben gegessen. Als wir alle satt waren, sind wir zu unserem Hotel gefahren. Dort wurden die Zimmerkarten verteilt. Unsere Zimmer sahen eigentlich ganz schön aus.

Am Dienstag den 09.06.2015 sind wir um 9:00 Uhr zum Phönixberg gefahren, auf den wir dann kletterten. Der Weg war manchmal ziemlich steil und gefährlich. Die Großen kletterten sogar noch ganz auf die Spitze, aber wir gingen nach ungefähr zwei Stunden durch den Wald wieder nach unten.
Dann fuhren wir zu den heißen Quellen. Dort gab es einen großen kalten Pool, sowie ein Becken mit „Knabberfischen“, die einem die Hornhaut von den Füßen wegknabberten. Das beste waren die kleinen Steinbecken mit heißem Wasser und verschiedenen Zutaten, so gab es z.B. eine Riesentasse Rotweinschorle, Kamillentee, Orangensaft und Rosenwasser – zum Reinsetzen. Wenn man wollte, konnte man auch einen Schluck davon trinken. Dort blieben wir zwei Stunden.

Am Mittwoch sind wir um 9 Uhr mit dem Bus 90 min bis an die koreanische Grenze gefahren. Erstmal sind wir mit dem Boot auf dem Fluss geschippert, der nach Korea reinfließt. Dann sind wir zur Mauer gefahren. Es gab ganz viele Treppen die teilweise ziemlich uneben waren. An manchen Stellen war es echt steil und die Kinder mit Höhenangst wollten nicht weiter gehen. Dann sind wir zu einer Brücke gegangen die nach Nordkorea geführt hat, aber im 2. Weltkrieg von den Japanern zur Hälfte gesprengt wurde. Schließlich waren wir in einem koreanischen Restaurant essen. Da haben koreanische Frauen für uns gesungen und getanzt.

Am Donnerstag war unsere Abfahrt. Um 7:30 war Frühstück und um 8:30 sind wir los zum Bahnhof. In den vier Stunden haben uns die Lehrer gefragt, was wir bei McDonald´s essen wollten. Es gab: Cheeseburger, Chickenburger, Chicken McNuggets und Pommes. Und natürlich auch was zu trinken, nämlich Cola, Fanta und Wasser.
Als wir angekommen sind, haben wir also erst mal gegessen. Viele Kinder haben sich danach noch ein Eis gekauft. Wir haben insgesamt zwei Stunden am Bahnhof gewartet, sind dann zwei Stunden mit dem Zug gefahren und dann noch eine Stunde mit dem Schulbus zum South Lake Hotel. Um ungefähr 17:45 Uhr sind wir angekommen und dann war die Freude sehr groß, unsere Eltern wiederzusehen.

Texte geschrieben von Runa, Chiara, Goncalo, Victoria und Tuya (Klasse 5)

IMG_5612