DISC Kulturzentrum November 2019: Familienführung im Museum für Stadtentwicklung Changchun

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 07. Dezember 2019

Die zweite Veranstaltung des DISC Kulturzentrums bot Gelegenheit gemeinsam die Geschichte, Gegenwart und Zukunft Changchuns zu erkunden: bei einer Familienführung im Museum für Stadtentwicklung Changchun (Changchun City Planning Exhibition Hall). Gut 35 Teilnehmer trafen sich an einem verschneiten Samstagvormittag, 30. November, im Eingangsbereich der futuristischen Ausstellungshalle. Das Gebäude nach einem Entwurf des Architekten Cun Kai symbolisiert eine sich öffnende Blüte.

Auf einer Fläche von 27.000 Quadratmetern und in drei Ausstellungsbereichen konnten wir uns über die Entwicklung von Changchun seit 1800 informieren und das aktuelle Stadtplanungskonzept in den Bereichen Energie, Verkehr und Wohnungsbau kennen lernen. Neben einem Sparziergang durch das historische Stadtzentrum von Changchun gab es gegen Ende noch ein besonderes Highlight für die teilnehmenden Kinder: Mit Hilfe von Augmented Reality und interaktiven Elementen konnten sie im Nullkommanichts in die Zukunft reisen und einen Blick auf Changchun im Jahr 2080 werfen.

Ein besonderer Dank gilt unserer Englischlehrerin Jemma für ihre professionelle Übersetzung der Führung ins Englische.