Bewerbungstraining der Klassen 8, 9 und 10

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe > Neuigkeiten > 26. März 2015

Am Mittwoch dem 18. März fand ein Bewerbungstraining für die 8.-10. Klasse statt. Maren Gräf aus der Personalabteilung von FAW-VW zeigte uns, worauf man in dem Interview mit einem Arbeitgeber achten muss. Drei Schulstunden lang wurden die wichtigsten Punkte erklärt und zwei Vorstellungsgespräche mit Schülern simuliert. Zuerst durften wir aufschreiben was uns an einem guten Mitarbeiter wichtig wäre, so wurde uns bewusst, wie wir uns verhalten müssen, um bei dem Arbeitgeber besseren Eindruck hinterlassen und leichter angenommen werden. „Freundlichkeit“ und „Fachwissen“ kamen dabei am meisten vor. In der darauffolgenden PowerPoint Präsentation, in der uns der Ablauf eines solchen Interviews Schritt für Schritt gezeigt wurde, kam zum Ausdruck, dass man sich sehr gut darauf vorbereiten sollte. Denn dieses Gespräch wird einen bedeutenden Einfluss auf unsere Zukunft haben. Deswegen durften zwei Freiwillige diese Situation mit Frau Gräf nachstellen. Die anderen Schüler durften während des Interviews auf Mimik, Gestik, Ausdruck und Inhalt des Gesprächs achten und danach bewerten. So konnten wir aus deren Fehlern lernen und uns ein Beispiel an den gelungenen Dingen nehmen. Alles in allem haben wir die drei Stunden gut investiert und gemerkt, dass ein Bewerbungsgespräch nicht schlimm ist, man sollte sich nur gut darauf vorbereiten.

Von Maike und Mona Smiling emoticon square face

IMG_4721 IMG_4727